Das Internet ist „zugemüllt“, leider

Ähnlich der Plastikberge im Meer könnte man so manchen Inhalt im Internet sehen, mal ganz kritisch betrachtet. Denn vieles davon, was wir dort lesen, entsteht einzig und allein aus dem Streben nach Quote. Mit „Quote“ meinen wir das Ranking bei Google und Co. Nicht allein deshalb, weil das Unternehmen eine Kompetenz besonders gut beherrscht, versuchen die Marketingverantwortlichen mit einem bestimmten Keyword zu den Usern und Userinnen durchzudringen. Sondern weil die SEO-Strategien ihnen diese Aktivitäten quasi aufzwingen. Armes Deutschland. Aufgrund dieser Dynamik „finden“ wir viele gute Firmen und Angebote im Web erst gar nicht.

Der Grund: Weil diese schlichtweg nicht angezeigt werden, sobald ausschließlich die digitale Suchmaschine zu Recherchezwecken genutzt wird. Zumindest nicht auf „Seite 1“ der Suchergebnisse. Allerdings kann nur die als relevant eingestuft werden – genau genommen auch nur die ersten Plätze. In diese Refugien wird der handwerklich orientierte Laden um die Ecke, der außergewöhnliche Gegenstände oder andere hilfreiche Kleinigkeiten, wie individuelle Etuis oder Schachteln herstellt, im von SEO überfüllten Web nicht vordringen. Das ist leider ein Fakt. Suchen Sie doch probehalber mal nach so etwas wie „Sammelschale für Uhr Handy aus Filz“.

Alles Etsy, ebay, Amazon oder was?

Wir fürchten, den besonderen Anbieter in Ihrer Stadt finden Sie nach wie vor nur, wenn Sie tatsächlich in die Schaufenster blicken. Auf der anderen Seite kann es uns beruhigen, dass marktbeherrschende Plattformen à la Etsy ganz traditionell zu TV-Werbung greifen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Daraus ließe sich ableiten und zu dem Schluss kommen: Onlinemarketing-Maßnahmen können es allein nicht „reißen“. Deshalb unser Tipp: als kleines Unternehmen oder Mittelständler konkret auf die eigenen Stärken fokussieren und dann gänzlich authentisch die Inhalte für die eigene Website und andere Medien daraus ableiten. Diese Erkenntnisse sind mehr wert als viele der hochgelobten „Allzweckmittel“. Wir wiederholen es gerne: Der Marketingmix aus „Print“ und „Online“ bringt’s.

Zukunft oder Illusion? Content mit Qualität einsetzen, exzessive SEO absetzen.

Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, wenn der Erfolg nicht sofort da ist. Dennoch werden Sie mit Ausdauer, konkreten Aussagen und einem gut durchdachten Mix aus verschiedenen Marketinginstrumenten und Kommunikationsebenen Ihrem Betrieb nachhaltig ein Profil verleihen. In der Folge wird Ihnen die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen sicher sein. Auch ohne den ersten Platz in der Google Ergebnisliste. „By the way“ sei erwähnt, dass diese Position sowieso nur erreichbar ist, wenn Firmen oder Marken über eine intensive Webdurchdringung und große Marketingbudgets verfügen. 

Die langläufigen SEO-Versprechen gehen unserer Auffassung nach mehr oder weniger an der Realität vorbei. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, kann gerne in unserem Blog darüber berichten.

P. S.: SEO ist ein Business, das sich mit der wachsenden Dominanz des Internets, der heute vorherrschenden digitalen Informationswelt, etabliert hat. Wie lautet noch der „schöne“ Marketingspruch: „Wecke Wünsche und erfülle sie.“

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